RUB » Lehrstuhl

Historie und Entwicklung des Lehrstuhls

Der Lehrstuhl für Energieanlagen und Energieprozesstechnik (LEAT) wurde 1975 mit der Berufung von Professor Dr.-Ing. Hans Kremer an das Institut für Energietechnik der Ruhr-Universität Bochum gegründet. Im Jahr 2000 wurde Prof. Dr.-Ing. Viktor Scherer als Lehrstuhlleiter berufen. In den 45 Jahren seit der Gründung hat sich der Lehrstuhl intensiv mit der Untersuchung, Optimierung und Weiterentwicklung energieverfahrenstechnischer Anlagen und Prozesse befasst. Dabei wurde immer großer Wert auf eine enge Verknüpfung zwischen experimentellen Untersuchungen, mathematischen Analysen und numerischer Simulation gelegt. Chemisch reagierende Strömungen in Kombination mit Partikelreaktion stehen im Forschungsfokus. Anwendungsgebiete sind industrielle Prozesse (Zement, Kalk, Stahl, Industrieofenbau), Strom- und Wärmeerzeugung (Kraftwerke, Müllverwertung, Haushaltsheizungen). Neuste Arbeiten befassen sich mit Metallbränden, Metal fuels, Biomassehandling (Selbsterwärmung, pneumatischer Transport), katalytischen Reaktoren und Prozessen zur Synthese höherer Alkohole sowie Energiespeicherkonzepten. Weit mehr als 100 Doktorarbeiten sind im Rahmen dieser Forschungstätigkeiten entstanden.

Charakteristisch für den Lehrstuhl ist, dass er die Brücke zwischen industrienaher Anwendungsforschung und Grundlagenwissenschaften schlägt. Prof. Scherer ist Sprecher des SFB/TRR287 BULK-REACTION sowie Co-Sprecher des SFB/TRR129 Oxyflame.